LOGODESIGN
Villa Geoecke Krefeld, Galerie
Der Auftrag durch ARTAX, Düsseldorf für das neue und erste Logo der Villa Goecke in Krefeld beinhaltete den Wunsch, den Schriftzug in einem Quadrat zu plazieren. Für den Auftraggeber war der Bezug sowohl zur Architektur der Villa als auch zu seiner Nutzung als Kunstgalerie wichtig. Dabei sollte eine sowohl maskuline als auch elegante und moderne Form der Schrift gefunden werden. Das Logo ist in schwarz/grau und in einer Variante mit schwarz/rot ausgeführt.
Als Basis für das Logo wurde die Mason Sans eingesetzt und so ausgearbeitet, dass sie sich porportional harmonisch in das gewünschte Quadrat fügt und dabei den starken Rahmen ergänzt. Die Mason besitzt mehrere Varianten für jedes alphabetische Zeichen, jeweils in einer Großbuchstaben-, Kapitälchen- und Superskriptversion. Somit konnte das A in einer weicheren Form eingesetzt werden, mit einer Anmutung an das Dach der Villa. Die weitere Entwicklung der Buchstaben sind zum Teil durch individulle Vektorbearbeitungen bis zu einem ausgewogenen, aber auch spannenden und individuellen Logo weitergeführt.
.
Winner 2023
14. ICMA AWARD
Award of Excellence
New Logo Design
SGW Logo, städtisches Gymnasium Wermelskichen
At the 14th International Creative Media Awards, the Zonta International Centennial Anniversary Logo was recognized as an outstanding design and concept in the New Logo category. The design of the Logo, created by Ulrike Verena Heuter of artventures_designstudio was given the Award of Excellence.
Nearly 423 entries from 24 countries were submitted to the competition, which aims to exchange creative ideas on an international level.
click to enlarge
Logo und Logoformen als Basis des Corporate Designs der Schule
Beispiele, wie das Logo und die Wort-Bild-Marke der Leitsätze innerhalb der Bogenform, sowie die Bogenform allein, die Schule repräsentieren. Das Ergebnis der Gestaltung beschränkt sich nicht nur auf das Logo, sondern auch auf das gesamte Zusammenspiel der entwickelten Formensprache für die Mediengestaltung. Es wirkt sich auf das gesamte Corporate Design der Schule aus.
SGW Logo, städtisches Gymnasium Wermelskichen
Die Gestaltung des Schullogos sollte die Abkürzung SGW sowie die Integration der drei Leitbilder der Schule widerspiegeln, wobei bei der Entwicklung die Dreiteilung A: Drei Schulstufen, B: Drei Leitbilder und C: Drei Großbuchstaben „SGW“ kombiniert wurde. In der Synopse der gesammelten Fakten, Eindrücke und Aussagen wurde diese Dreiteilung mit den Farben mangenta (Erprobungsstufe), grün (Mittelstufe) und blau (Oberstufe) definiert und der neue Schriftzug SGW als Umriss in der neu verwendeten Haustypografie Azo Sans: – Markant – Leicht – Weich – Transparent und mit neuen klaren Hausfarben gestaltet. Dies setzte sich in der neuen Bogenform fort, die die drei Leitsätze schwungvoll darstellt und als Wortbildmarke separat im Corporate Design verankert ist. Nach einer Einführungsphase spiegelt die visuelle Bogenform den Geist der Schule auch ohne die Leitsätze wider. Darüber hinaus werden die Bögen als einzelne Gestaltungselemente in den Printmedien kreativ eingesetzt.
ZONTA 100 Years Logo
At the 10th International Creative Media Awards, the Zonta International Centennial Anniversary Logo was recognized as an outstanding design and concept in the New Logo category. The design of the Logo, created by Ulrike Verena Heuter of artventures_designstudio was given a Bronze Award.Nearly 430 entries from 26 countries were submitted to the competition, which aims to exchange creative ideas on an international level. Zonta International: www.zonta.org
Winner 2020
10. ICMA AWARD
Bronze
New Logo Design
ZONTA 100 Years Logo
Am 8. November 2019 feiert Zonta sein hundertjähriges Bestehen.
Für das Jubiläumsjahr, beginnend mit dem internationalen Kongress 2018 in Yokohama, Japan, und mit dem internationalen Kongress 2020 in Chicago, Illinois, USA, wurde das 100 Years Zonta Logo entworfen. Die Farbgebung mit Türkis und Gelb (Gold) ist maßgebend für alle weiteren Print- und Mediengestaltungen für Zonta 100.
MAXHAUS Düsseldorf – Corporate- und Logodesign
Entwicklung des Corporate Designs mit Logodesign. Ausarbeitung für die Geschäftspapierausstattung und Broschüren. Konzeption und Design des Internetauftritts. Das ehemalige Kloster und spätere Schule von Heinrich Heine neben der Maxkirche in der Düsseldorfer Carlstadt wurde in ein Stadthaus für Seminare, Vorträge und Begegnungsstätten umgebaut. Das Corporate Design bezieht sich auf den Grundriss des Klosters. Corporate Design
Booktrade UG Berlin – Corporate Design mit Logo
Zur Realisierung der Visitenkarte für die in Berlin ansässige Unternehmergesellschaft Booktrade UG wurde das Logo mit Goldfolie gedruckt.
Der Effekt ist zu sehen auf Visitenkarte: BookTRade Vistenkarte
ZONTA Düsseldorf I – 50 Year Logo Design
INNOSCHOOL – Magazinlogo für das Bundesinnenministerium.
POMELO Consulting – Food Engineering visualisiert für Pomelo Consulting, Schweden
DILDILE – Erstes türkisches Literaturfestival, Volksbühne Berlin 2010
TALENT LEADERSHIP SUPPLY – Logo-Entwürfe 2015
TALENT LEADERSHIP SUPPLY – Logo-Entwürfe 2015
TALENT LEADERSHIP SUPPLY – Logo-Entwürfe 2015
TALENT LEADERSHIP SUPPLY – Logo-Entwürfe 2015
YOUNG COLLECTORS CLUB – eine Initiative des Kunsthändlers ARTAX
SILVERLUZ – Logo für eine exklusive Photogalerie-Website
SELFPENSION – ein Bereich der Brilliant-Versicherung
SELFMONNEY – ein Bereich der Brilliant-Versicherung
BUNDESVERBAND DER DRUCKINDUSTRIE – Logo für das Magazin
BUNDESVERBAND DER DRUCKINDUSTRIE – Logo für die Website
CATLEAN – Erscheinungsbild für eine Software
ZEIXS KOCHBUCHKARTENSET – illustrierte Rezepte in einer Boxsammlung
TURA BÜDERICH – Logo-Entwurf 2014
TURA BÜDERICH – Logodesign 2016
GWTEC – Geländewagen Club
HOLY CRAFT BEER – Logo-Entwurf 2016
TALENT LEADERSHIP SUPPLY – Logo und Corporate Design 2005
MK KOMMUNIKATION – Logo für einen Wirtschaftsjournalisten
VENUSEYE – Spa für Frauen in Saudiarabien